2. OÖBV Einzelturnier 2025

23.03.2025
2. Jonas Nußdorfer, 1. Emanuel Hafner, 3. Michael Ratzenböck | Quelle: Anna Atzelstorfer
2. Jonas Nußdorfer, 1. Emanuel Hafner, 3. Michael Ratzenböck | Quelle: Anna Atzelstorfer

Heute fand das 2. OÖBV Einzel-Ranglistenturnier statt, bei dem insgesamt 11 Spieler aus 7 Vereinen der Region Nord (Oberösterreich und Salzburg) teilnahmen. Austragungsort war die Turnhalle der NMS Alkoven, wo auf drei Spielfeldern spannende Matches ausgetragen wurden.

Das Turnier bot hochklassige und hart umkämpfte Spiele. Besonders das Finale sorgte für Nervenkitzel: Emanuel Hafner (BC Walserfeld) traf auf Jonas Nußdorfer (USC Attergau). Hafner bewies Nervenstärke und drehte im zweiten Satz einen 18:20-Rückstand, um sich letztlich den Turniersieg zu sichern.

Die Top 3 des Turniers:

🥇 Emanuel Hafner (BC Walserfeld)
🥈 Jonas Nußdorfer (USC Attergau)
🥉 Michael Ratzenböck (BC Alkoven)

Spielerergebnisse im Detail:

Quelle: Anna Atelstorfer
Quelle: Anna Atelstorfer

Michael Ratzenböck (3. Platz)
Für ihn war es das erste Podium seiner Karriere. Als 3/4-Gesetzter startete er mit einem umkämpften Sieg gegen seinen Teamkollegen Philipp Aumayr in drei Sätzen (12-21, 21-19, 21-18). Danach gewann er souverän gegen Justin Schinagl sowie später gegen David Rebhandl. In der Platzierungsrunde musste er sich Emanuel Hafner (21-10, 21-10) sowie Jonas Nußdorfer (21-19, 21-18) geschlagen geben und belegte somit den starken dritten Platz.

Quelle: Anna Atelstorfer
Quelle: Anna Atelstorfer

Philipp Aumayr (5. Platz)
Philipp zeigte unglaublichen Kampfgeist und spielte jedes seiner Matches über drei Sätze – insgesamt also 15 Sätze! Er verlor das erste Spiel gegen Michael Ratzenböck, konnte aber später gegen David Rebhandl und Justin Schinagl gewinnen. In der Platzierungsrunde setzte er sich gegen Matthias Rebhandl durch, musste sich aber – wie schon in der Meisterschaft am Freitag – Arthur Tomsovic geschlagen geben. Am Ende belegte er den 5. Platz.

Quelle: Anna Atelstorfer
Quelle: Anna Atelstorfer

Elias Eigenberger (7. Platz)

Für unseren Nachwuchsspieler war es sein erstes Turnier in der Erwachsenenklasse – und er konnte sofort sein Talent unter Beweis stellen! In der ersten Runde gelang ihm eine Sensation: Er besiegte den Routinier und an Position 2 gesetzten Peter Weidinger. Danach musste er sich allerdings Matthias Rebhandl und später Emanuel Hafner geschlagen geben. In der Platzierungsrunde fand er zurück in die Erfolgsspur und gewann zwei Matches: Gegen Justin Schinagl in drei Sätzen sowie gegen Wolfgang Untersperger in zwei Sätzen und wurde schlussendlich hervorragender 7ter.

Gratulation an unsere Spieler!

Das Turnier war geprägt von spannenden Ballwechseln, tollen Leistungen und einem starken Auftritt unserer Spieler. Wir gratulieren herzlich zu den Erfolgen! 🎉🏸